Angebote

Manche Pflegebedürftige sind für eine kurze Zeit auf eine vollstationäre Pflege angewiesen. Oft ist dies im Anschluss an einen Krankenhausaufenthalt der Fall oder auch wenn eine Pflegeperson ausfällt. Andere benötigen über diese Kurzzeitpflege hinaus eine dauerhafte vollstationäre Versorgung.

In Haus Bethesda betreuen wir unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowohl langfristig vollstationär als auch im Rahmen der Kurzzeitpflege - je nach individuellem Bedarf. Gerne beraten wir Sie telefonisch oder persönlich zu den möglichen Betreuungsformen und -optionen.

Freizeitgestaltung

Wir wollen unseren Bewohnern Abwechslung im Alltag bieten und tragen so zur Aktivierung und Entspannung bei. Zusätzlich zu den vielen saisonalen Veranstaltungen bieten wir unseren Bewohnern daher die Möglichkeit, an verschiedenen Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Unsere Fachkräfte der sozialen Betreuung bieten z.B.

- Gedächtnistrainings
- Seniorentanz
- gemeinsames Singen
- und vieles mehr.

Die Aktivitäten finden jeweils in Gruppen oder auch in Einzelstunden statt.

Verpflegung

"Zuhause ist da, wo's schmeckt!" - Essen und Ernährung tragen wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. In unserer hauseigenen Küche  legen wir daher Wert auf einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, der sich an den Essgewohnheiten unserer Bewohner orientiert. Durch die Beteiligung der Bewohnervertretung an der Speiseplangestaltung stellen wir sicher, dass wir die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner treffen. Unsere freundliche Cafeteria lädt zudem mittwochs und sonntags nachmittags zum gemütlichen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein.

Medizinische Versorgung

Als Bewohnerin bzw. Bewohner von Haus Bethesda haben Sie selbstverständlich weiterhin freie Arztwahl. Das heißt, Ihr vertrauter Haus- bzw. Facharzt kann Sie auch weiterhin betreuen. Ärzte kommen regelmäßig zur Visite in unsere Einrichtung. Die Versorgung mit Medikamenten und deren Abrechnung übernehmen unsere Mitarbeitenden für Sie. Auch unterstützen wir Sie gerne bei der Kontaktaufnahme mit Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen Ihrer Wahl.

Wohlbefinden und Frisör

Unser Frisörsalon ist mehrmals wöchentlich für Sie geöffnet. Kosmetische Behandlungen, Massagen oder medizinische Fußpflege können bei uns im Haus in Anspruch genommen werden. Termine vereinbaren wir gerne für Sie.

Wäsche und Reinigung

Beim Einzug in unser Haus erhält die Wäsche der Bewohnerinnen und Bewohner eine individuelle Kennzeichnung. Die Wäscheversorgung wird durch eine von uns beauftragte Wäscherei erledigt.

Mitsprache

Ihre Stimme zählt! Die von den Bewohnern gewählte Bewohnervertretung hat ein Mitspracherecht, wenn es um die Lebensgestaltung in Haus Bethesda geht. Die Mitglieder der Bewohnervertretung kümmern sich insbesondere um neue Bewohner, damit Ihnen die Eingewöhnung in Ihrer neuen Umgebung leichter fällt. Außerdem findet eine regelmäßige Beratung zwischen Bewohnervertretung, Einrichtungs- und Pflegedienstleitung statt.