Pressemitteilung audit berufundfamilie

12.06.12

Familienbewusst in die Zukunft: Diakoniezentrum Pirmasens erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

Pirmasens, 11. Juni 2012. Das Diakoniezentrum Pirmasens wurde heute für seine familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt es das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

Das Diakoniezentrum Pirmasens zählt zu den 152 Arbeitgebern dieses Zertifizierungsjahres, die das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule zum ersten Mal erhalten.

Von dem familienbewussten Angebot können 350 Beschäftigte profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören beispielsweise ein familienbewusstes Leitbild, ein Angebot an gesundheitsfördernden Maßnahmen und seit diesem Jahr auch eine Ferienbetreuung für die Kinder der Beschäftigten, die in Kooperation mit dem Finanzamt und der Sparkasse realisiert werden konnte. Mit dem audit hat das Diakoniezentrum Pirmasens einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird es an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So hat sich das Diakoniezentrum Pirmasens bereits jetzt zum Ziel gesetzt, ein Informationsangebot im Intranet, eine familienbewusste Führung als Bestandteil der Führungskräftequalifikation, Personalentwicklung für Mitarbeitende mit Familienaufgaben und eine Informationsveranstaltung zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu verwirklichen.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 1.000 Arbeitgeber das Zertifikat zum audit berufundfamilie bzw. audit familiengerechte hochschule, darunter 490 Unternehmen, 379 Institutionen und 129 Hochschulen. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich das Diakoniezentrum Pirmasens zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Pressekontakt:

Julia Kißling

Vorstandssekretariat

Diakoniezentrum Pirmasens, KAöR
Waisenhausstraße 1
66954 Pirmasens

Tel. 06331/522-187
Fax. 06331/522-191
Kirchliche Anstalt des öffentlichen Rechts – Einrichtungen: Haus Bethanien, Haus Bethesda, Haus Magdalena und Jona. Die Jugendhilfe
Theologischer Vorstand: Pfarrer Norbert Becker
Kaufmännischer Vorstand: Carsten Steuer