Unser Leitbild

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Leben von Gott geschenktes Leben und einzigartig ist. Wir nehmen die Nachfolge Jesu  Christi  ernst. Wir sehen in ihm den Gott, der den Menschen in ihren Sorgen und Nöten nahe gekommen ist und daran Anteil nimmt.“

Das Leitbild, das wir uns im Jahr 2010 gegeben haben,  ist als Ergebnis eines Entwicklungsprozesses entstanden, in den alle Mitarbeitenden des DiakonieZentrums mehrere Monate intensiv eingebunden waren. Es hält fest, wie wir das DiakonieZentrum als diakonisches Unternehmen sehen und mehr noch, wie es in Zukunft seine Aufgabe erfüllen  kann.

Analog hierzu haben sich auch die Leitungskräfte des DiakonieZentrums im Sinne der Corporate Governance dazu entschieden, die Grundsätze „guter Führung“ im DiakonieZentrum zu verschriftlichen. Die Führungsleitlinien wurden im Herbst 2012 verabschiedet und unterliegen seither einer stetigen Revision und Weiterentwicklung.