Attraktive Arbeitsbedingungen

- auch, aber mehr als nur Geld!

Die meisten unserer Mitarbeitenden sind nach den Arbeitsrechtlichen Richtlinien (AVR) der Diakonie beschäftigt. Insbesondere für Kolleginnen und Kollegen in der Pflege und Erziehung bieten sich viele Vorteile:

Besonders attraktive Gehälter – in der Ausbildung, für Berufseinsteiger und bei mehr Verantwortung

Dein Gehalt ist in der Diakonie überdurchschnittlich hoch – das gilt sowohl für den Berufseinstieg als auch mit Berufserfahrung. Dass unsere Gehälter häufig an der Spitze liegen, bestätigen die vielen Tarifvergleiche und der Vergleich mit den Durchschnittsgehältern.

Perspektiven für das Arbeitsleben und einen sicheren Arbeitsplatz

Wir bieten dir Chancen zum Wachsen. Karriereplanung für und mit engagierten Mitarbeitenden ist bei uns fester Bestandteil des Alltags. Verantwortung lohnt sich bei uns doppelt: Natürlich gibt es mehr Gehalt, und vor allem gibt es bei uns umfangreiche Bildungsangebote auch nach der Ausbildung – mit digitalen Schulungen bis zum Studium sind wir für ein Miteinander mit Perspektive gut aufgestellt.

Sichere Gehaltsentwicklung auf Dauer

Die Diakonie-Tarife werden immer wieder erhöht – das gehört zu unserem besonderen Weg dazu. Niemand muss um das eigene Gehalt feilschen.

Verlässliche Arbeitszeitregelungen

Unsere Arbeit bringt es mit sich, dass für und mit Menschen in allen Lebens- und Notlagen rund um die Uhr an allen Tagen im Jahr gearbeitet wird. Wir haben die Diakonie-Tarife so gestaltet, dass eine möglichst verlässliche Dienstplanung unterstützt wird. Wir haben Arbeitszeitregelungen, die ein optimales Nebeneinander von individuellen Bedürfnissen und Dienst ermöglichen: Dazu zählen Arbeitszeitkonten und Vertretungsdienstregelungen. Kein spontanes Rufen aus dem Frei, sondern planbare Vertretungsdienste mit ordentlichen Zuschlägen.

Verschiedene Zulagen, z. B. Wechselschichtzulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Die Diakonie-Tarife enthalten umfangreiche Regelungen nicht nur für das eigentliche Gehalt: Bei uns kommen für viele Dienste Zulagen und Zuschläge oben drauf. In den meisten Diakonie-Tarifen ist das Urlaubs- und Weihnachtsgeld als Jahressonderzahlung bezeichnet. Auch für Eltern bietet unser Diakonie-Tarif Vorteile: Für jedes Kind erhalten Beschäftigte einen Kinderzuschlag.

Eine wirklich hochwertige zusätzliche Altersvorsorge

Alle Diakonie-Tarife sind attraktiv – mit der zusätzlichen Altersversorgung gilt das in jungen Jahren wie im späteren Ruhestand. Wir haben eine echte zusätzliche Altersversorgung, die fast vollständig von der Einrichtung übernommen wird und die sich mit mehreren hundert Euro zusätzlicher Rente auszahlt.

Wertschätzung

Es ist uns ein zentrales Anliegen, eine Atmosphäre zu schaffen, die von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Dies gilt sowohl für die Menschen, die uns anvertraut sind, als auch für die Menschen, die tagtäglich im DiakonieZentrum Ihre Arbeit verrichten. Eine offene Kommunikation ist hierfür unerlässlich. Ein konstruktiver Umgang mit Konflikten und Kritik ebenso.

Persönliche Weiterentwicklung

Wir legen Wert auf gute Arbeitsbedingungen. Im Rahmen eines umfassenden Personalentwicklungskonzepts fördern wir die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und berücksichtigen dabei soweit möglich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nicht zuletzt deswegen wurden wir bereits wiederholt als familienfreundlicher Arbeitgeber im Rahmen des Audits berufundfamilie der Hertie-Stiftung ausgezeichnet.

Gesund bleiben

Gute Arbeitsbedingungen und eine hohe Lebensqualität am Arbeitsplatz sind wichtig.  Um die Belastungen unserer Beschäftigten zu reduzieren und deren persönliche Ressourcen zu stärken, haben wir ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) eingerichtet. Das BGM organisiert Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zur Verbesserung der Führungskultur. Unsere Beschäftigten können sich z.B. zu vergünstigten Konditionen ein Job-Fahrrad leasen, dass zusätzlich noch gefördert wird.

Bewerben Sie sich!

Wenn auch Sie an einem sicheren Arbeitsplatz interessiert sind, der Ihnen ein exzellentes Arbeitsumfeld bietet und Sie zudem noch erfüllt, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Machen Sie tätige Nächstenliebe zu Ihrer Berufung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Für weitere Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung