Das Ziel ist erreicht!
Das Neubau-Vorhaben "Hospiz Haus Magdalena"

Seit 2009 trägt das Hospiz Haus Magdalena dazu bei, den Tod als Teil des Lebens anzusehen und ein würde- und respektvolles Sterben in der Region zu gewährleisten.

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, unseren Gästen unter Einbeziehung ihrer Angehörigen und Freunde eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung zu gewährleisten. Die ganzheitliche Betreuung und insbesondere die individuelle Pflege sowie die fachkundige Schmerzlinderung und Symptomkontrolle haben bei uns einen hohen Stellenwert.

Doch alleine in einem Jahr konnten ca. 300 Menschen wegen  des begrenzten Platzangebots nicht aufgenommen werden. Um der hohen Nachfrage gerecht werden zu können, hatten wir uns zehn Jahre nach Eröffnung von Haus Magdalena dazu entschlossen, auf dem Gelände des DiakonieZentrums Pirmasens einen Neubau zu erreichten. Damit wir unsere Gäste auch zukünftig würde- und respektvoll begleiten können – und damit niemand mehr, der unser Gast sein möchte, abgelehnt werden muss. Dieser sollte doppelt so vielen Gästen Platz bieten. Dank der großartigen Unterstützung von Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen und Vereinen konnten wir im Sommer 2021 die Eröffnung feiern.

Mit den 12 neuen, barrierefreien Einzelzimmern können künftig doppelt so viele Menschen begleitet werden als bisher. Hinzu kommen Räume der Begegnung und des Rückzugs, um den Aufenthalt der Gäste und ihrer Angehörigen so angenehm wie möglich zu gestalten und einen ungestörten Austausch zu gewährleisten.

Hier einige Impressionen von der ergreifenden Eröffnungsfeier am 23. Juli 2021:

Die Baustelle unseres Neubaus war nicht nur ein echter "Hingucker" für die Bewohnerinnen und Bewohner des benachbarten Haus Bethanien, auch wir hatten allerhand dort zu tun. Hier ein paar filmerische Eindrücke dieser spannenden und manchmal auch herausfordernden Zeit:

Für weitere Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung