Jona(s) für Jona: Start von Fußball-AG und Kochkurs

04.09.18

Fußballprofi Jonas Hector ist prominenter Pate des Projekts „Gesunde Ernährung und Sport in Jona“. Das von Geschäftsbereichsleitung Dietmar Bäuerle entwickelte Programm hat zum Ziel, bei den Kindern und Jugendlichen Spaß an Leistung sowie frischem und gesundem Essen zu wecken. Unterjährig haben interessierte Kinder die Möglichkeit, an einer vierzehntägigen Fußball-AG und/oder an Events zum Thema „gesunde Ernährung“ teil zu nehmen. Die Veranstaltungen werden vom regionalen Fußballtrainer Stephan Woll und dem Küchenleiter des DiakonieZentrums, Thomas Hartner, begleitet.

Bei der Auftaktveranstaltung auf dem Sportplatz des TuS Winzeln kamen sowohl die Teilnehmer der Fußball-AG, als auch deren "Support-Team", also die Kinder des Kochkurses, ordentlich ins Schwitzen. Während die einen auf dem Platz trainierten, bereiteten die anderen Spaghetti mit frischem Gemüse und Garnelen für die ganze Gruppe zu. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: das war sicherlich nicht die letzte Veranstaltung dieser Art. Zumal das erklärte Ziel lautet, sich für das nächste Treffen mit Jonas Hector fußballerisch vorzubereiten.