Start von Wohnen und Pflege im KanadaPark in Zweibrücken

26.08.19

Mit der Sparkasse Südwestpfalz konnte man für die neue Wohnform „Service Wohnen“ im künftigen KanadaPark einen weiteren Partner aus der Region gewinnen, der die Werte und Inhalte des Gesamtkonzeptes vollumfänglich mitträgt. „Das DiakonieZentrum ist dankbar für die Zusammensetzung der Projektpartner, da man mit der Sparkasse Südwestpfalz, der Herzog-Wolfgang-Stiftung und der GeWoBau Partner gewinnen konnte, die neben den wirtschaftlichen Aspekten vor allem auch die inhaltlichen Ziele voll unterstützen“, meinte Carsten Steuer, Kaufmännischer Vorstand des Diakoniezentrums.

Auf das Gelände der ehemaligen Canada-Siedlung kommt Bewegung. Die Geländemodellierung ist abgeschlossen und am heutigen Tage erfolgt die Grundstücksübergabe an das DiakonieZentrum. Mit einem gemeinsamen Spatenstich am 13. September um 13:30 Uhr beginnen offiziell die Bauarbeiten für die neue bedarfsgerechte Wohnwelt für ältere Menschen in einem Teil der ehemaligen Canada-Wohnsiedlung, „KanadaPark“. Nach dem Quartiersansatz werden dort mehrere Komplexe für unterschiedliche Betreuungs- und Pflegebedarfe errichtet. Im Mittelpunkt steht die stationäre Altenpflegeeinrichtung Haus Kana als Anlaufstation und Heimat für 78 Senioren in der vollstationären- und der Kurzzeitpflege sowie für 12 demenziell Erkrankte in der Tagespflege. Daneben bietet das als eigenständiges Gebäude eingebettete Wohnen-Plus die Möglichkeit auf eine intensive, ambulante, pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden. Neben den 20 barrierefreien Wohneinheiten gibt es ein Wohncafé als Begegnungsstätte mit einer direkten Verbindung zu Haus Kana.

Zudem entstehen in dem Quartier zwei modern ausgestattete Häuser für Service-Wohnen mit 22 barrierefreie Wohnungen; hier wird das Ziel verfolgt, den Bewohnern ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Eigentümer dieser beider Häuser ist die Sparkasse Südwestpfalz. Die Vermietung und den Service der Wohneinheiten in den beiden Häusern übernimmt die GeWoBau Zweibrücken zusammen mit dem DiakonieZentrum. Die Sparkasse Südwestpfalz beteiligt sich an diesem Projekt, weil es ihr wichtig ist, die Region bei unterschiedlichen Themenstellungen weiter voranbringen zu können. „Als regionaler Marktführer blicken wir über den Tellerrand des täglichen Bankgeschäftes hinaus und verdeutlichen mit unseren vielfältigen Förderprojekten unsere Verbundenheit mit der Region“, erklärt Peter Kuntz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Südwestpfalz. „Bei der Unterstützung der neuen Wohnwelt im KanadaPark geht es uns als Sparkasse Südwestpfalz primär um die Unterstützung und Umsetzung neuer wegweisender Wohnformen für die Region. Das Thema Rendite spielt dabei eine untergeordnete Rolle“, beschreibt Peter Kuntz die Intension der Sparkasse.

„Der quartiersbezogene Wohn¬ansatz des Gesamt¬projekts ist auf gegenseitige Hilfeleistungen und ein offenes, kommunikatives Mit- und Füreinander im täglichen Leben ausgerichtet und wird durch optionale professionelle Serviceangebote vor Ort ergänzt. Jeder Bewohner soll stets selbst-bestimmt entscheiden können, welche Unterstützungs- und Betreu¬ungsangebote er nutzen möchte“, erklärt Norbert Becker, Theologischer Vorstand DiakonieZentrum Pirmasens. In einem weiteren Bauabschnitt bieten die umliegenden Flächen die Möglichkeit – je nach Bedarf – weitere 40 bis 50 Wohneinheiten zu errichten.

Für die gestalterische Planung wurden die Architekten Stein Hemmes Wirtz aus Kasel bei Trier und für die technische Ausführung das Büro Grub aus Zweibrücken beauftragt. Die Eröffnung für die stationäre Altenpflegeeinrichtung Haus Kana ist für Spätherbst 2020 geplant. Der Baustart der weiteren bisher geplanten Quartiersgebäude erfolgt Zug um Zug. Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen rund 18. Millionen Euro.