Erklärung zur aktuellen Corona-Pandemie

12.03.20

Pirmasens, den 12.03.2020. Aufgrund der aktuellen Situation bezüglich dem Coronavirus sagt das DiakonieZentrum Pirmasens alle öffentlichen Veranstaltungen wie Konzerte und Gottesdienste aber auch den Caféteria-Betrieb unserer Häuser ab. Davon sind die Einrichtungen Haus Bethanien (Pirmasens), Haus Bethesda (Thaleischweiler-Fröschen) und Haus Sarepta (Contwig) betroffen.

Angesichts der aktuellen Entwicklung (Deutschland steht weltweit an sechster Stelle der gesicherten Covid-Infektionen, Stand: 11.03.2020), ist davon auszugehen, dass die Ruhe in der Südwestpfalz nicht mehr sehr lange anhalten wird. Regierungssprecher Seibert und Charité-Virologe Drosten sprachen allgemein von einer „absolut ernsten Situation“. Im Sinne „Prävention ist keine Hysterie und Ignoranz ist kein Mut“ haben wir uns daher auch im DiakonieZentrum umfassend mit weiteren Maßnahmen befasst.

Übergeordnetes Ziel ist der Schutz der uns anvertrauten Menschen und Mitarbeitenden. Diesem wollen wir nachkommen – ohne in Panik und Hysterie zu verfallen. Da eine weitere Verbreitung des Virus zu erwarten ist, gilt es nun, diese Verbreitung wo möglich einzugrenzen und so lange wie möglich in die wärmeren Monate hinauszuzögern – für diese Jahreszeit ist eine Abschwächung des Virus zu erwarten.

„Weil derzeit nicht absehbar ist, wie schnell sich das Virus verbreiten wird, haben wir uns zum Schutz unserer Bewohner(Innen) und Mitarbeiter(Innen) schweren Herzens dazu entschieden, alle Veranstaltungen bis auf weiteres abzusagen“, erklärt Carsten Steuer, Vorstand DiakonieZentrum Pirmasens. Dazu zählen neben den Gottesdiensten und Konzerten auch der Betrieb der Cafés in den Häusern Bethanien, Bethesda und Sarepta. „Wir wissen, dass diese Maßnahmen sehr drastisch sind – insbesondere in der bevorstehenden Osterzeit, sind jedoch aufgrund der erhöhten Vorsorgepflicht unserer Bewohner gegenüber hierzu verpflichtet. Nicht zuletzt deswegen appellieren wir auch an Angehörige und Besucher unserer Bewohner(Innen), im Falle von grippeähnlichen Symptomen, insbesondere jedoch bei Fieber, von einem Besuch in unseren Einrichtungen Abstand zu nehmen.“

Wir hoffen auf das Verständnis der Betroffenen. Sobald sich die Lage entspannt, werden die Gottesdienste wieder durchgeführt und die jeweiligen Cafés für Besucher geöffnet.

Für weitere Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung