Haus Kana im KanadaPark feiert Richtfest

06.07.20

• DiakonieZentrum entwickelt und baut gemeinsam mit seinen Projektpartnern Herzog-Wolfgang Stiftung, GeWoBau Zweibrücken GmbH und Sparkasse Südwestpfalz ein Quartier für die Leitthemen „Wohnen und Pflege“ auf einer Fläche von insgesamt 8.000 Quadratmeter in der Canada-Siedlung der Rosenstadt

• Bedarfsgerechte Wohnalternativen für Senioren mit unterschiedlichem Betreuungs- und Pflegebedarf zielen auf Selbstbestimmung und längstmöglichen Erhalt der Eigenständigkeit

Nur sechs Monate nach dem Spatenstich konnte Anfang Juni 2020 das Richtfest für die stationäre Altenpflegeeinrichtung Haus Kana gefeiert werden. Der Rohbau ist nun soweit abgeschlossen und die Gewerke Trockenbau, Innenverputz, Estrich, Fliesen, Elektrik und Heizungsbau arbeiten mit Hochdruck an der zeitgerechten Fertigstellung von Haus Kana. „Trotz der Coronakrise liegen wir recht gut im Zeitenplan“, berichtet Carsten Steuer, Vorstand DiakonieZentrum, erfreut und lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Generalunternehmer OBG und allen Baubeteiligten.

Die stationäre Altenpflegeeinrichtung Haus Kana steht im Mittelpunkt des Quartiers „KanadaParks“, einer bedarfsgerechten Wohnwelt für ältere Menschen. Nach dem Quartiersansatz werden dort mehrere Komplexe für unterschiedliche Betreuungs- und Pflegebedarfe errichtet. Haus Kana ist Anlaufstation und Heimat für 78 Senioren in der vollstationären- und der Kurzzeitpflege sowie für 12 demenziell Erkrankte in der Tagespflege. Daneben bietet das Gebäude der GeWoBau Zweibrücken GmbH die Möglichkeit auf eine intensive, ambulante, pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden. Neben den 20 barrierefreien Wohneinheiten gibt es ein Wohncafé als Begegnungsstätte mit einer direkten Verbindung zu Haus Kana. Zudem entstehen in dem Quartier zwei modern ausgestattete Häuser mit 22 Wohnungen der Sparkasse Südwestpfalz; hier wird das Ziel verfolgt, den Bewohnern ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich zu erhalten. Der quartiersbezogene Wohnansatz des Gesamtprojekts ist auf gegenseitige Hilfeleistungen und ein offenes, kommunikatives Mit- und Füreinander im täglichen Leben ausgerichtet und wird durch optionale professionelle Serviceangebote vor Ort ergänzt. Jeder Bewohner soll stets selbstbestimmt entscheiden können, welche Unterstützungs- und Betreuungsangebote er nutzen möchte. In einem weiteren Bauabschnitt bieten die umliegenden Flächen die Möglichkeit – je nach Bedarf – weitere 40 bis 50 Wohneinheiten zu errichten.

Das DiakonieZentrum befasst sich schon seit über zehn Jahren mit dem Thema Quartiersarbeit und der Entwicklung von neuen Wohnformen für Senioren. Mit PS!patio entwickelte man mit der Stadt Pirmasens und der Bauhilfe GmbH erfolgreich das generationsübergreifende Wohnprojekt. Die räumliche Nähe zum DiakonieZentrum und zu dessen Service-Infrastruktur ermöglicht ein eigenständiges Wohnen ohne den Verzicht auf Betreuungsleistungen.

(Neuer) Altersgerechter Wohnraum in Zahlen

Haus Kana ist für Menschen aller Pflegestufen konzipiert. Es bietet mit 50 Einzelzimmern und 14 Doppelzimmern einen angenehmen Lebensraum für 78 Menschen in der vollstationären und der Kurzzeitpflege sowie für 12 demenziell Erkrankte in der Tagespflege und wird Anfang 2021 eröffnet. Das Gebäude der GeWoBau GmbH mit einer Gesamtwohnfläche von 1.200 Quadratmetern umfasst insgesamt circa 20 Wohnungen. Weiterhin entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Zweibrücker Canada-Siedlung zwei Gebäude der Sparkasse Südwestpfalz mit 22 barrierefreien Wohneinheiten. Ab Spätsommer 2021 sollten die ersten Wohnungen bezugsfertig sein.

Für weitere Details beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung