Die Jugendhilfe Jona 

Durch sozialraumorientierte Hilfen schaffen wir eine Lebenswelt für Kinder und Jugendlichen, die Zuwendung und Geborgenheit vermittelt, Beziehungen ermöglicht und zur Entwicklung ermutigt. Wir wollen es ihnen ermöglichen, im Vertrauen auf sich und andere ihr Leben befriedigend und glücklich zu gestalten.

Pädagogischer Ansatz

Ziel unserer Pädagogik ist es, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu fördern und ihnen eine Umwelt zur Verfügung zu stellen, die ihnen eine gesunde bzw. korrigierende oder heilende Entwicklung ermöglicht oder erleichtert.

Wir achten auf die gesamte Persönlichkeit des Kindes, was die Entwicklung moralischer Werte, die Intelligenz sowie die emotionalen und religiösen Erfahrungen umfasst.

Wir wollen Verantwortung für das eigene und das Leben anderer fördern und die jungen Menschen zu autonomen, von ihrem Gewissen getragenen, Entscheidungen befähigen. Hierzu sind auch ein verstandesmäßiges Erfassen der Welt und ihrer Regeln sowie eine klare Planungs- und Urteilsfähigkeit erforderlich. Unsere Kinder und Jugendlichen sollen sich als freie Menschen erfahren, die ihr Leben in Verantwortung vor sich und ihrer Umwelt gestalten können. Die Erfahrung von Zuwendung und Geborgenheit soll es ihnen ermöglichen, im Vertrauen auf sich und andere, Beziehungen zu entwickeln und ihr Leben mit anderen befriedigend und glücklich zu gestalten.


Erlebnispädagogik  

Mit der Verpflichtung eines sehr erfahrenen Erlebnispädagogen ist die Erlebnispädagogik ein fester Bestandteil unseres Angebotes geworden. Kinder und Jugendliche fördern und fordern ist dabei unsere Grundhaltung.

Erlebnispädagogik hilft die eigene Identität zu entdecken, denn sie fordert die Kinder und Jugendlichen heraus, sich auf die Suche und die Überwindung ihrer Grenzen zu begeben. Jeder Teilnehmer entscheidet dabei selbst, wo die persönlichen Grenzen liegen und übernimmt dadurch Verantwortung für sein Tun.

Und so kann es manchmal sogar wertvoller sein, wenn Kinder und Jugendliche lernen "Nein" zu sagen, als stets unter dem Zwang zu stehen, alle Aufgaben erfüllen zu müssen.



Psychologischer Fachdienst

Die Mitarbeiterinnen des psychologischen Fachdienstes arbeiten in enger Absprache mit allen am Erziehungsprozess Beteiligten an der Lösung der einschlägigen erzieherischen und psychologischen Fragestellungen. Sie stellen die therapeutische Begleitung der Kinder und Jugendlichen sicher und koordinieren die einzelnen Angebote.

Die Arbeitsschwerpunkte sind im Einzelnen:

  • Diagnostik
  • Psychologische Begleitung der Kinder und Jugendlichen
  • Durchführen von Einzel- oder Gruppentherapien
  • Beratung von Angehörigen der Kinder und Jugendlichen
  • Beratung der pädagogischen MitarbeiterInnen
  • Teilnahme an Fallbesprechungen
  • Kriseninterventionen
  • Zusammenarbeit mit Kinder- und Jugendpsychiatrien, sowie Fachärzten


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