Auszeit für pflegende Angehörige -

Die Tagespflege

Die Tagespflege richtet sich an Menschen, die Angehörige überwiegend zuhause pflegen und betreuen möchten. Unser Ziel ist es, Sie bei der manchmal anstrengenden und kräfteraubenden Pflege zu entlasten und ihnen weiterhin Freiräume zu ermöglichen.

Denn Ihre Angehörigen sind bei uns gut versorgt. Unsere speziell im Demenz- und Alzheimerbereich geschulten Fachkräfte sorgen für einen abwechslungsreichen Alltag, der fördert und vorhandene Fähigkeiten (re-)aktiviert, aber auch für die individuell notwendigen Ruhepausen sorgt. Das großzügige und freundliche Ambiente der Räumlichkeiten mit getrennten Gemeinschafts- und Ruhebereichen unterstützt dies.

Mehrmals in der Woche kochen und backen wir gemeinsam mit unseren Gästen der Tagespflege. Die sonstigen Speisen - das Essensangebot umfasst Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen sowie den beliebten Nachmittagskaffee - liefert die hauseigene Küche, die insbesondere auf eine altersgerechte, ausgewogene sowie abwechslungsreiche Zusammenstellung der Essenspläne achtet.

Unser Angebot ist montags bis freitags von 08:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Dabei entscheiden Sie selbst, ob Sie die Tagespflege an allen oder nur an ausgewählten Wochentagen in Anspruch nehmen wollen. Der hauseigene Fahrdienst gewährleistet bei Bedarf nach Absprache Abholung und Heimtransport.

Tagespflege Haus Bethanien, Pirmasens

Leitung Claudius Klenk

0 63 31.5 22-153

bethanien.tp@diacon.de

Tagespflege Haus Sarepta, Contwig

Leitung Michaela Ecker

0 63 32.87 29-121

sarepta.tp@diacon.de

Tagespflege Haus Kana, Zweibrücken

Leitung Elke Schäffer-Diehl

0 63 32.47 98-121

kana.tp@diacon.de

Neben unseren Tagespflegen bieten wir außerdem auch eine Tagesbetreuung an unserem Standort in Pirmasens an.

Die TeilZeit ist ein Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Pflegebedarf, die noch miteinander kommunizieren und sich selbständig beschäftigen können. In Wohnortnähe der Gäste können gemeinschaftliche Aktivitäten in der Gruppe erlebt und Gemeinschaft erfahren werden.

Unterstützt und gefördert wird die Tagesbetreuung TeilZeit vom Förderverein der Ökumenischen Sozialstation e.V.  Mitglieder der städtischen Krankenpflegevereine erhalten daher auch besondere Vergünstigungen beim Besuch der TeilZeit.

Weitere Informationen zur TeilZeit erhalten Sie über neben stehende Kontaktdaten oder über unseren Flyer.

Tagesbetreuung TeilZeit

Frau Julia Kißling

0 63 31.51 11 -0

Kostenfreier Probetag

Gerne können Sie unsere Tagespflege kostenfrei ausprobieren. Kontaktieren Sie uns gerne für eine Terminvereinbarung.

Freizeitprogramm

Wir legen großen Wert auf ein Tagesprogramm, das unseren Besuchern Spaß bereitet, deren Fähigkeiten und den sozialen Austausch fördert.

Fahrdienst

Auch für die Hin- und Rückfahrt ist bestens gesorgt. Sie brauchen sich nicht um den Transport zu kümmern. Gerne holen wir unsere Besucher Zuhause ab - und bringen sie am Nachmittag wieder heim.